Berlin: Sechs-Kilo-Baby geboren
Archivmeldung vom 25.11.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtAn der Berliner Charité ist ein Baby mit einem Gewicht von mehr als sechs Kilogramm geboren worden. Wie das Universitätsklinikum mitteilte, kam der ungewöhnlich schwere Junge am Mittwoch auf natürlichem Wege zur Welt. Die Mutter des Kindes lehnte den Kaiserschnitt als Geburtshilfe gegen Anraten der Ärzte ab. Die Geburt sei dennoch ohne Komplikationen verlaufen und dauerte etwa sieben Stunden.
Nach Recherchen der Klinik sei in Deutschland bislang noch nie die Geburt eines derart schweren Kindes ohne Kaiserschnitt gemeldet worden. Die Charité gab weiter an, dass die Mutter des Jungen bereits zuvor 13 Geburten hinter sich gerbacht haben soll. Der Junge kann sich demnach über neun Brüder und vier Schwestern freuen. Als Grund für das hohe Geburtsgewicht des Kindes sehen die behandelnden Ärzte in der Schwangerschaftsdiabetes der Mutter, die das Kind im Mutterleib sehr viel Fett entwickeln ließ. So wie die 240 Kilogramm schwere Mutter, wird das Kind nach Einschätzung der Ärzte mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben.
Quelle: dts Nachrichtenagentur