Obama bei G20-Gipfel eingeschlafen
Archivmeldung vom 05.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUS-Präsident Barack Obama scheint beim G20-Gipfel im chinesischen Hangzhou eingeschlafen zu sein, schreibt das russische online Magazin "Sputnik". Auf dem Video ist zu sehen, wie der scheidende Staatschef lange mit geschlossenen Augen sitzt, den Kopf mit einer Hand stützend.
Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: "Indem Sie auf 'Registrieren' klicken, stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu und erklären sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
„Totale Respektlosigkeit“ – Trump zu kühlem Empfang Obamas in Hangzhou
Der kühle Empfang, der dem US-Präsidenten Barack Obama bei seinem Besuch in Hangzhou bereitet worden ist, zeugt aus der Sicht des republikanischen Präsidentenkandidaten Donald Trump von der absoluten Respektlosigkeit der chinesischen Führung gegenüber dem amerikanischen Staatschef.
„Das ist ein Zeichen einer absoluten Respektlosigkeit“, sagte Trump in Bezug auf den Eklat am Flughafen. Zuerst war nach der Landung des US-Präsidenten keine Gangway zu sehen. Obama musste das Flugzeug über eine Stiege am Notausgang verlassen. Auch der traditionelle rote Teppich sei nicht zu finden gewesen, erinnerte Trump.
Dem Milliardär zufolge wäre er im Falle so eines kühlen Empfangs sofort weggeflogen. „Wenn man mit mir so umgegangen wäre, hätte ich angeordnet, die Türen des Flugzeugs zu schließen und zu verschwinden“, sagte der Republikaner bei einem Treffen mit Gewerkschaftschefs in Cleveland im Bundesstaat Ohio.
Später war es am Flughafen sogar zu einem hitzigen Wortgefecht zwischen Mitgliedern der US-Delegation und chinesischen Sicherheitsbeamten gekommen. Als eine Beraterin von Obama versuchte, zum Flugzeug des Präsidenten vorzudringen, wurde sie von einem verärgerten Beamten gestoppt. Als sie versuchte zu widersprechen, rief der Beamte verärgert: „Das ist unser Land! Das ist unser Flughafen!“"
Quelle: Sputnik (Deutschland)