Richter verurteilt Frauen zur Erstellung von Facebook-Profil
Archivmeldung vom 14.05.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.05.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEine ungewöhnliche Strafe hat ein Richter im australischen Dandelong zwei Frauen auferlegt. Die 22-Jährigen waren für schuldig befunden worden, im vergangenen Jahr eine Frau in einem Nachtclub zusammengeschlagen und getreten zu haben. Das Opfer hatte Prellungen im Gesicht und am Körper erlitten. Das Gericht in Dandelong hat die beiden Angreiferinnen nun zur Erstellung eines Facebook-Profils verurteilt.
Auf dieser Internetseite sollen sich die Frauen gegen Gewalt und übermäßigen Alkoholkonsum und für ein friedliches Miteinander aussprechen. Zudem sollen die Verurteilten in Nachtclubs und Jugendtreffs für das Profil werben. Eine der beiden Frauen sagte, sie könne verstehen, wenn einige die Strafe als trivial ansehen. "Aber der Richter sah es anders. Er hat nach einem Weg gesucht, wie wir anderen Menschen helfen können", so die Verurteilte.
Quelle: dts Nachrichtenagentur