Mysteriöse „Pforte“ in Saudi-Arabien entdeckt
Archivmeldung vom 19.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRund 400 bisher unbekannte Steinformationen sind von Archäologen in Saudi-Arabien gefunden worden. Die seltsamen Objekte, die den Forschern auf Satellitenaufnahmen aufgefallen sind, könnten laut der Fachzeitschrift „Live Science“ bis zu 7000 Jahre alt sein.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Die entdeckten Steinformationen, meistens kreisrund oder rechteckig, befinden sich in dem Gebiet Harrat Khaybar. Einige von ihnen erinnern an eine Pforte, ihre Zweckbestimmung bleibt jedoch unklar.
Ein Teil der Objekte besteht aus mehreren Mauern. Es gibt aber auch einfach alleinstehende Konstruktionen aus grob aufeinandergelegten Steinen. Die Länge des kleinsten Objektes beträgt 13 Meter, des größten – 518 Meter.
Wissenschaftler vermuten, dass diese Strukturen ungefähr 7000 Jahre alt sein könnten.
Bei den Untersuchungen haben Vulkan-Forscher geholfen: Ein Teil der Objekte befindet sich am Hang eines Vulkankegels, wo früher glühende Lava hinab floß. Diese hinterließ auf den Bauten zahlreiche Spuren. Diese Tatsache wies dabei darauf hin, dass die Konstruktionen älter als die auf ihnen erstarrte Lava sind. Das genaue Alter der Objekte wird aber erst nach Feldforschungen ermittelt werden können.
„Die Pforte befinden sich auf den düsteren und vegetationsarmen Lavafeldern (…)“, wird der Co-Forscher von der Universität von West-Australien, David Kennedy, zitiert.
Aber vor tausenden Jahren sei diese Landschaft viel freundlicher für die Menschen gewesen. Möglicherweise wurden manche dieser Konstruktionen für die Jagd genutzt."
Quelle: Sputnik (Deutschland)