Schweden: Mann wollte Atomreaktor in seiner Küche bauen
Archivmeldung vom 02.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWegen seines ungewöhnlichen Hobbys ist am Dienstag ein Mann in Schweden festgenommen worden. Wie lokale Medien berichten, hatte der Mann im südschwedischen Ängelholm versucht, in seiner Küche einen Atomreaktor zu bauen. Der Mann hatte die Beamten auf sich aufmerksam gemacht, als er bei der schwedischen Atombehörde anrief um zu fragen, ob einzelne Bürger einen Atomreaktor in ihrer Wohnung bauen dürften.
Die alarmierten Behörden verständigten die Polizei, welche den Mann festnahm. In der Wohnung des Mannes fanden die Beamten mehrere radioaktive Materialen, die in geringen Mengen in Rauchmeldern verbaut sind sowie einen Geigerzähler. Zudem hatte der Mann im Internet um Rat für sein Vorhaben gebeten und Fotos der bisherigen Experimente in seiner Küche hochgeladen. Erfolgreich seien seine Versuche allerdings nicht gewesen, so der vermeintliche Wissenschaftler.
Quelle: dts Nachrichtenagentur