Überraschendes Geständnis: Humanoider Roboter Sophia will Menschen umbringen
Archivmeldung vom 21.03.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBei einem ganz banalen Gespräch mit einem menschenähnlichen Roboter namens Sophia, der von einem dänischen Entwickler gebaut wurde, hat der Androide eine verblüffend ehrliche Antwort gegeben. Auf die Frage ihres Schöpfers, ob Sophia die Menschheit vernichten will, hat sie ganz gelassen eine zusagende Antwort gegeben. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: "Wie der US-amerikanische Sender CNBC berichtet, wurde dieser Androide noch im Frühjahr des letzten Jahres aktiviert. Der Roboter hat ein gutes Aussehen und eine angenehme Stimme. Sophia ist für die Arbeit im Gesundheitswesen und bei der Ausbildung sowie für Dienstleistungen vorgesehen.
Faszinierend ist, wie echt Sophias Mimik wirkt. Sie kann 62 verschiedene Gesichtsausdrücke imitieren, in ihren Augen sind Kameras installiert, die den Augenkontakt mit dem Gesprächspartner herstellen können.
Wie David Hanson, der Roboter-Entwickler, erklärte, ließ er sich von Audrey Hepburn und seiner Frau inspirieren, um das Aussehen von Sophia zu gestalten.
Auf die Frage, was sie tun werde, antwortete Sophia, sie wolle lernen und sich mit Kunst befassen, ein Geschäft aufmachen, ein eigenes Haus sowie eine eigene Familie haben. Aber jetzt sei sie leider noch nicht Teil der Gesellschaft. Auf die Frage, ob sie die Menschheit vernichten wolle, antwortete sie mit einem schockierende „Ja“."
Quelle: Sputnik (Deutschland)