Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Kurioses Ufo-Alarm über Deutschland: Experten geben Entwarnung

Ufo-Alarm über Deutschland: Experten geben Entwarnung

Archivmeldung vom 18.06.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.06.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Egmont Ehapa Verlag GmbH
Bild: Egmont Ehapa Verlag GmbH

Entwarnung für alle Ufo-Sichtungen rund um ein dunkles, längliches Flugobjekt. Wie schon vor 16 Jahren sorgte das Kultheft Yps mit seinem beliebten Solar-Zeppelin wieder für Aufregung bei den Ufologen.

Bild: Egmont Ehapa Verlag GmbH
Bild: Egmont Ehapa Verlag GmbH

"Seit dem 6. Juni haben sich die Ufo-Meldungen massiv erhöht. Bei der Auswertung der Fotos wurden wir an die Bilder von vor 16 Jahren erinnert und nahmen gleich Kontakt zu Yps auf. Die Erklärung war somit bestätigt: der 6. Juni war der Erscheinungstag des Yps-Heftes mit dem Solar-Zeppelin" sagt Hansjürgen Köhler, Ufo-Forscher der CENAP, dem Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene.

Mit einer hauchdünnen Folie von gerade einmal 0,008 Millimeter Stärke und einer Länge von drei Metern stiftete das luftige Yps-Gimmick erstmals im Juni 1980 große Verwirrung und rief sogar die Luftaufsicht auf den Plan.

Vor genau 33 Jahren erschien erstmals der Solar-Zeppelin als Gimmick der Ausgabe Nr. 3 und niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, welches Chaos dieser Luftgigant auslösen würde. Einmal mit Luft aufgeblasen und mit Sonnenstrahlen aufgeheizt verselbständigten sich einige Exemplare der schwarzen Ballons und entflogen so manchem Besitzer. Sie stiegen mühelos mehrere hundert Meter in die Luft und stifteten aufgrund ihrer Form vielerorts Verwirrung und lösten sogar UFO-Alarm aus. Als Konsequenz verfügte die Hamburger Luftaufsicht ein Start-Verbot für Solar-Zeppeline und ein Verkaufsverbot der Yps-Ausgabe an Flughafen-Kiosken.

Quelle: Egmont Ehapa Verlag GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kanton in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige