Helmut Kohls Wettschießen mit Margrat Thatcher
Archivmeldung vom 01.04.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZum 80. Geburtstag von Altkanzler Helmut Kohl erinnert sich dessen europapolitischer Berater Elmar Brok (CDU) in der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen an ein Zusammentreeffen mit der ehemalige britischen Premierministerin Margrat Thatcher: "Kohl sagte immer, wenn man ihr als Frau begegnet, kann sie charmant sein, als Politikerin ist es schwierig mit ihr". Sie mochte ihn überhaupt nicht, und das beruhte auf Gegenseitigkeit.
Ich erinnere mich an eine Begegnung der beiden auf dem Truppenübungsplatz in der Senne bei einer Übung von deutschen und britischen Einheiten. Thatcher schlug ein Wettschießen mit dem Panzer vor. Er wollte erst nicht, musste dann aber doch. Der Feldwebel beruhigte ihn aber: "Herr Bundeskanzler, machen Sie sich keine Sorgen. Unser Ding läuft elektronisch." Dann gaben beide fünf Schüsse ab, und er hatte fünf Treffer und sie zwei. Da hat sie eine halbe Stunde lang kein Wort mit ihm geredet."
Quelle: Neue Westfälische