Enkelin im Kofferraum vergessen
Archivmeldung vom 10.04.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.04.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin Zeuge meldete der Polizei am Sonntag Nachmittag Hilfgerufe aus dem Kofferraum eines PKW. Der Pkw war auf dem Parkplatz an der Sorpepromenade am Sorpesee in Langscheid abgestellt. Mit Eintreffen alarmierter Rettungskräfte der Feuerwehr und der Polizei erschien der 72-jährige Fahrzeughalter aus Steinfurt und lüftete das Geheimnis der Rufe aus seinem Kofferraum. Seine 9-jährige Enkelin hatte ihn gebeten, einmal in dem Kofferraum seines PKW mitfahren zu dürfen. Verbotswidrig konnte er dem Wunsch seiner Enkelin nicht widerstehen.
Nach eigenen Angaben vom Ausflugsgeschehen am Sorpesee abgelenkt, vergaß er beim Aussteigen jedoch die im Kofferraum liegende Enkelin und ging Richtung Promenade. Erst hier erinnerte er sich wieder an das Kind. Nach dem Öffnen des Kofferraumes, wurde das verschreckte Kind von einem Notarzt zunächst untersucht. Der 72-jährige Großvater wurde polizeilich verwarnt. Von der gesamten Situation selbst sichtlich betroffen sicherte er zu, nie wieder einen solchen "Transport" vorzunehmen. Ungeklärt ist noch, ob die durch den Einsatz der Polizei und Rettungskräfte verursachten Kosten, durch den Großvater zu tragen sind.
Quelle: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis (ots)