Pflegeheim organisiert Ausflug in Stripclub
Archivmeldung vom 14.08.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakBingo-Spiele, Kaffeekränzchen, Dauerfernsehen? In der südwestenglischen Grafschaft Cornwall sieht Heimfreizeit anders aus. Moderner, unkonventioneller - und irgendwie freizügiger.
Gleich vier Insassen des Pflegeheims Millaton Court in Launceston kamen unlängst in den Genuss eines wahrhaft ungewöhnlichen Ausflugs. Sie begaben sich - auf Einladung der Geschäftsleitung - in den "Gentlemen's Club Divas" im englischen Newquay und ließen sich dort kostenfrei von den örtlichen Schönheiten bespaßen.
Da servierte "Mimi aus Paris" Gratis-Drinks, während Kollegin Cherry zu heißen Rhythmen ihre Tätowierungen entblößte. Auch eine Partie am Roulettetisch war in dem Rundum-glücklich-Paket enthalten. "Die Mädels waren sehr nett - wir wurden alle einzeln angetanzt", freute sich der 54-jährige Stephen Pitt aus Reading. "Ich würde das gern noch mal machen."
Die britische Boulevardzeitung "Daily Mail" berichtete, alle vier Männer litten an "Chorea Huntington", einer Erbkrankheit, die zu schweren Bewegungsstörungen und psychischen Problemen führen kann. Die Lebenserwartung nach der Diagnose liegt bei etwa 15 Jahren.
Den Patienten solle ein normales Leben ermöglicht werden, begründete das Heim die Entscheidung. "Wir versuchen, den Menschen das Leben zu bieten, das sie ohne Huntington leben würden", sagte Managerin Andrea Clark. Der Ausflug, der auf Kosten des Stripclubs ging, habe den Männern gut getan. Ein Patient habe die Idee gehabt, und man habe die Tour dann auch anderen angeboten. "Einer hat auch eine Ehefrau; die war darüber informiert und hat sich für ihn gefreut", erklärte Clark.
Millaton Court gehört zur Barchester Group und betreibt 170 Pflegeheime in Großbritannien, darunter auch Einrichtungen für Demenz-Kranke. Normalerweise stehen in dem Heim Aktivitäten wie Pferdereiten, Schwimmen und klassische Konzerte auf dem Programm.