Gestohlene Brieftasche nach fast drei Jahrzehnten wieder aufgetaucht
Archivmeldung vom 31.05.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.05.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNach fast drei Jahrzehnten hat eine gestohlene Brieftasche den Weg zu ihrer rechtmäßigen Besitzerin wieder gefunden.
Vor genau 27 Jahren war der heute älteren Dame bei einem Wanderausflug in Rott das lederne Stück mitsamt sämtlicher Personalpapiere gestohlen worden. Damals hatte man ihr Auto aufgebrochen, das sie auf einem Parkplatz abgestellt hatte. Täter und Beute blieben verschwunden.
Bis zum Wochenende, als sich ein Wanderer bei der Polizei meldete und den Beamten eine alte Lederbrieftasche übergab. Das Stück, das "nicht mehr ganz so gut aussieht" hatte er im Wald in Höhe des Relais Königsberg gefunden. Die Papiere der Besitzerin waren noch drin. Namen und Adresse waren zu erkennen. Kurzerhand konnte die Dame erreicht werden.
Sie kam sogar noch am selben Tag zur Wache, machte hier jedoch auf ein vermeintliches Missverständnis aufmerksam. Sie habe nichts verloren, ihr sei auch nichts gestohlen worden und zeigte den Beamten ihre Brieftasche.
Als die Polizisten dann die aufgefundene Brieftasche hervorholten mit dem alten Führerschein und dem Personalausweis, musste sich die Dame ein Tränchen verdrücken. Es fehlte offenbar nichts. Den Diebstahl von damals hatte sie völlig verdrängt.
Zum guten Schluss zollten die Beamten der netten Dame noch ein ehrliches Lob: Denn sie hatte die vergangenen 27 Jahre erkennbar besser überstanden als die Brieftasche.
Quelle: Polizei Aachen