Gestohlener Laptop sendet geheimnisvolle Bilder aus Teheran
Archivmeldung vom 12.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin in London gestohlener Laptop sendet seit Tagen seltsame Bilder seines neuen Besitzers aus Teheran und hat damit für Aufsehen in diversen sozialen Netzwerken gesorgt. Dem in der britischen Hauptstadt wohnenden Animateur Dom D. war sein Macbook Pro Anfang Februar aus der Wohnung gestohlen worden, ein zuvor installiertes Spezialprogramm mit dem Namen "Hidden App" meldete sich nun Ende März, und sendet seit dem fortlaufend Bilder aus der Computerkamera, die nach Angaben des Programms in Teheran aufgenommen werden.
Darauf zu sehen ist meistens eine Frau, manchmal in vergleichsweise lustigen Posen, die Musik hört oder Spiele spielt. Dom D. lud die Bilder in einen extra angelegten Account bei "Tumblr" mit dem Namen "Dom`s laptop is in Iran" hoch, worauf hin diese innerhalb weniger Stunden tausende Male von den Nutzern geteilt wurden. Londons Polizei bot Dom an, den Fall bei Interpol zu melden, weil die ganze Sache eine niedrige Priorität hat, könnte es aber Jahre dauern, bis sich die iranische Polizei damit beschäftigt, so die Beamten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur