Interview mit André Stern – Begeisterung: Die Energie der Kindheit wiederentdecken
Archivmeldung vom 24.11.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićWie erwecken wir das, was ich bisher “Leidenschaft” genannt habe und wofür mein heutiger Interviewpartner, der Musiker, Gitarrenbaumeister, Journalist und Autor zahlreicher Bücher, André Stern, lieber den Begriff “Begeisterung” benutzt. Begeisterung kann man, wie er es sagt, nicht erschaffen und nicht zerstören. Es ist die Kraft der Begeisterung, die uns durch das Leben trägt. Diese Begeisterung kann bei einem spielenden Kind für Außenstehende ganz “unauffällig” daherkommen.
Da André Stern zudem ein international gefragter Freibildungsexperte ist, sprechen wir auch über die Schule, die André Stern als einen Spiegel unserer Haltung als Gesellschaft bezeichnet, in der dieselben Paradigmen herrschen wie anderswo auf Erden.
Ein weiteres “Problem” der Schule besteht darin, dass die meisten Menschen 80% des dort “Gelernten” wieder vergessen. Denn Lernen ist, wie André Stern sagt, nicht etwas, das man tut.