Basta Berlin (Folge 77) – Schnelltest, Impfpass, Luca-App: Leben nach dem Lockdown
Archivmeldung vom 05.03.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittWie wird das Leben nach dem Lockdown aussehen, falls die politisch gesetzten Richtwerte Öffnungen überhaupt zulassen? Der Alltag wird wohl ein anderer sein: Tagesaktuelle Schnelltests dürften bald zur Normalität gehören und ein digitaler Impfpass ist EU-weit bereits geplant. Außerdem ist da noch die Luca-App, die uns zum gläsernen Bürger macht. Dies berichtet das russische online Magazin „SNA News“ in einer weiteren Folge Basta Berlin.
SNA Radio-Moderator Benjamin Gollme und SNA News-Politikchef Marcel Joppa verabschieden sich heute von einem alten Weggefährten: Die Corona-Warn-App hat anscheinend ausgesorgt, denn nun kommt Luca. Luca ist super. Das finden jedenfalls die prominenten Erfinder und führende Politiker. Unsere Bedenken sind dagegen massiv. Gleiches gilt für den digitalen Impfpass nach Israelischem Vorbild, der möglicherweise die Voraussetzung für Freizeitvergnügen wird. Derweil freut sich die Pharma-Branche über Milliarden Schnelltests, die bald über Deutschland regnen. Oder ist das alles nur übertriebener Pessimismus? Basta Berlin – Der alternativlose Podcast in einer schönen neuen Welt.
Quelle: SNA News (Deutschland)