M-PATHIE: „Grundrechte in Gefahr“ mit Uli Gellermann
Archivmeldung vom 08.05.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.05.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttUli Gellermann ist freier Journalist und betreibt den Blog „Rationalgalerie“. Hier auf KenFM wird ihn so gut wie jeder aus seiner Sendung „Die Macht um Acht“ kennen. Er ist ein kritischer Zeitgenosse, der heute für die Demokratie auf der Hygiene-Demonstration auf dem Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin für das Grundgesetz eintritt.
Allerdings hat die Polizei ihm persönlich verboten, dort aktiv präsent zu sein. Eine Geldstrafe von 2.500 Euro drohe ihm, falls er den Anweisungen der Polizei nicht Folge leistet. Mit Ausnahme einer Stunde und nur, wenn er dort journalistisch tätig ist, darf er dort anwesend sein. Ist das noch Demokratie?
Uli Gellermann spricht hier über die Corona-Krise, über Corona-Verschwörer und darüber, wie sich die Krise bei jüngeren Menschen auslässt. Wie die Politik den Populismus über die Pandemie für sich ausnutzt und darüber, wie die Masse vor Angst versteinert allem gehorcht, was aus Berlin als Anweisung über die Bürger erlassen wird.
Die geschlossene Front der Medien, der Regierung und der Populisten muss man sich entgegensetzen, sobald die Grundordnung dieses Landes ausgehebelt wird und dadurch alle Errungenschaften der Demokratie in diesem Land zerbröselt werden. „Der Tod ist ein großer Meister, wenn er benutzt wird“, sagt Uli Gellermann.
Quelle: KenFM