Web-TV-Übersicht
Archivmeldung vom 20.02.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIm Internet steht heutzutage eine große und stetig wachsende Anzahl hochwertiger Videoinhalte von TV-Sendern und Verlagen zur Verfügung. Gleichzeitig ist es mit neuen Generationen von Flachbild-TVs, aktuellen Videospiel-Konsolen sowie Mediacenter-PCs zunehmend möglich, über einen integrierten Web-Browser auf Inhalte aus dem offenen Internet zuzugreifen. Um diesen beiden Entwicklungen Rechnung zu tragen und einen einfacheren Zugang zu Videoinhalten aus dem Web auf dem heimischen TV-Gerät zu ermöglichen, bietet die Web-TV-Übersicht TVBookmark eine vollständig überarbeitete TV-optimierte Version ihrer Webseite an.
Die neue Seite ist über die URL http://tv.tvbookmark.de oder einen Link auf der Website zu erreichen und beinhaltet jetzt nahezu den kompletten Funktionsumfang der klassischen Web-Variante. So können Nutzer Web-TV-Inhalte - nach Kategorien, aktuellen Themen oder ganzen Sendungen geordnet - durchstöbern und haben über die Suchfunktion Zugriff auf den Suchindex von TVBookmark, der mittlerweile über 200.000 deutschsprachige Web-TV-Videos umfasst.
Neben den neuen Funktionalitäten der Fernseh-Version wurden vor allem Optik und Bedienung der Seite weiter im Hinblick auf eine TV-Nutzung optimiert. So ist diese nun komplett über Cursor-Tasten und Eingabetaste einer (schnurlosen) Tastatur oder analog mit dem Fadenkreuz und der Bestätigungstaste des Controllers einer Spielkonsole bedienbar. Dies ermöglicht eine komfortablere und genauere Steuerung der Website auch von einiger Distanz, die mit der klassischen Maus-Eingabe so nicht zu erreichen wäre. Eine gute Möglichkeit zur Fernbedienung der Seite im Zusammenspiel mit einem klassischen PC oder Macintosh ist die Nutzung einer Fernbedienungs-Applikation auf einem Smartphone, wie z.B. der Anwendung -Air Mouse- für das iPhone oder -RemoteDroid- für die Android-Plattform.
Quelle: Drewes & Scholz GbR