Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Internet Sardinien steht auf gegen Umweltzerstörungen und Geschäftemachereien durch Windparks!

Sardinien steht auf gegen Umweltzerstörungen und Geschäftemachereien durch Windparks!

Archivmeldung vom 17.10.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Kla.TV (www.kla.tv/30770) / Eigenes Werk
Bild: Kla.TV (www.kla.tv/30770) / Eigenes Werk

Die Bevölkerung von Sardinien nicht gewillt, sich weder die dubiosen Windräder, noch die damit verbundenen Umweltzerstörungen noch die verkappten Geschäftemacherei aufzwängen zu lassen.

Seit Monaten laufen auf Sardinien heftige Proteste gegen Windkraftanlagen, die in landwirtschaftlich genutzten Gebieten errichtet werden sollen. „Hinter der grünen Fassade der erneuerbaren Energien verbergen sich wirtschaftliche Spekulationen, die die Umwelt zerstören“, sagen die Demonstranten laut dem Corriere dell’italianità.

In einer Region wurden 860 Projekte zum Bau neuer Windparks zur Genehmigung vorgelegt. Dies würde jeweils den Bau von 240 Meter hohen Windrotoren bedeuten, die auf Stahlbetonfundamenten ruhen, die pro Windrad größer als ein halbes Fußballfeld sind. Nach Angaben der Demonstranten schützen diese vordergründig als Umweltmaßnahmen deklarierten Windräder nicht nur in keinster Weise das Landschaftserbe, sondern hätten bereits irreparable Umweltschäden verursacht.

Im Hinterland von Cagliari starteten daher einige Bürger den “Oliven-Aufstand”, eine spontane Gemeinschaftsaktion. Sie pflanzten Olivenbäume und andere Pflanzenarten genau dort an, wo landwirtschaftliche Flächen zum Bau der Windparks enteignet werden sollten. Von vielen als “Energiespekulation ” angesehen. Eine Unterschriftensammlung fand binnen weniger Tage 10.000 Unterzeichner. Unterm Strich ist die Bevölkerung von Sardinien nicht gewillt, sich
weder die dubiosen Windräder, noch die damit verbundenen Umweltzerstörungen noch die verkappten Geschäftemachereien aufzwängen zu lassen. Unsere Sendung „Schlechter als nur heiße Luft – Die Akte Windkraftanlagen“ zeigt fundiert auf, wie begründet und wichtig der Widerstand ist.

Quellen/Links:

Auf Sardinien vervielfachen sich die Angriffe auf Windparks
https://transition-news.org/sardinien-proteste-und-vandalismus-gegenwindkraftanlagen

https://www.lindipendente.online/2024/09/02/in-sardegna-si-moltiplicanogli-attacchi-contro-i-cantieri-eolici/
https://corriereitalianita.ch/proteste-in-sardegna-per-un-maxi-impiantoeolico-ecco-perche/

Quelle: Kla.TV

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte aphel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige