Interview mit Prof. Dr. Sven Hildebrandt – “Können 100 Ärzte lügen?”
Archivmeldung vom 30.05.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDas klassische Grundprinzip ärztlicher Denkweise besteht in einem Abwägungsprozess. Ein Arzt, der seinen Beruf als solcher ausübt, muss Notwendigkeit, Wirksamkeit, Risiken und Nebenwirkungen einer Therapie sorgfältig gegeneinander abwägen und dabei keinesfalls ungeprüft politischen Anweisungen folgen. Im Zuge der Corona-Krise wurde dieses Prinzip grob vernachlässigt und die Medizin hat sich in weiten Teilen zum Erfüllungsgehilfen politischer Konzepte gemacht.
Es gibt drei Bereiche, die sich die Gesellschaft nicht aus der Hand nehmen lassen, darf: Wissenschaft, Kultur und Bildung. Die Industrie darf die Wissenschaft keinesfalls durch eine Finanzierung “passender” Studien gestalten, indem sie diese in Auftrag gibt. (Auftragswissenschaft)
„Diese Verknüpfung muss aufgehoben werden“, sagt Prof. Dr. Sven Hildebrandt, Facharzt und Professor für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Weitere Infos zu “Können 100 Ärzte lügen?” – Der Film, das Prequel „Prof. Dr. Sucharit Bhakdi – Die Doku” und aktuelle Interviews sind auf der Webseite https://www.100aerzte.com/ veröffentlicht.
Quelle: apolut