Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Internet M-PATHIE: „Kinder- und Grundrechte in Zeiten wie diesen” mit Hans-Christian Prestien

M-PATHIE: „Kinder- und Grundrechte in Zeiten wie diesen” mit Hans-Christian Prestien

Archivmeldung vom 01.07.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.07.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Hans-Christian Prestien (2021)
Hans-Christian Prestien (2021)

Bild: SS Video: "M-PATHIE – Zu Gast heute: Hans-Christian Prestien „Kinder- und Grundrechte in Zeiten wie diesen”" (https://tube.kenfm.de/videos/watch/d80c0611-5a57-4c17-b78b-09f4263369aa) / Eigenes Werk

Hans-Christian Prestien ist Richter a.D. und Gründer der ABC-Kindesvertretung. In den 1970er Jahren war er maßgeblich bei der Umstrukturierung des alten Scheidungsrechts beteiligt und hat federführend am neuen Sorgerecht mitgewirkt. Bis in die 1970er Jahre hinein galt das Schuldprinzip bei Scheidungen. Prestien ging es dabei hauptsächlich darum, dass beiden Elternteilen, zusammen mit ihren Kindern, die Möglichkeit geebnet werden, uneingeschränkt auch nach der Scheidung am Erziehungsauftrag gemeinsam mitzuwirken.

Den heutigen Zustand des Scheidungsrecht bedauert er insofern, da oft getrennt entschieden wird, wer für das physische und wer für das psychische Wohl des Kindes zuständig wird. Hans-Christian Prestien hat sich damals ein Modell geschaffen, das ihn bis heute nicht mehr loslässt. Er glaubt ganz fest daran, dass das Kindeswohl immer daran festzumachen ist, dass beide Elternteile der Umgang mit ihren gemeinsamen Kindern obliegt, sofern nicht schwerwiegende Gründe dagegensprechen.

Hans-Christian Prestien kennt sich auch mit den Rechten und Pflichten sehr gut aus, wenn es aktuell um die Corona-Politik und die Auswirkungen auf die Kinder geht. Ob Maske, Impfung, Abstände oder Quarantäne, wer haftet, wenn durch die Corona-Maßnahmen ein Kind geschädigt wird? Und das ist öfter der Fall, als es den meisten Menschen in diesem Land bewusst ist. Hans-Christian Prestien ist auch in den Corona-Ausschuss eingeladen worden und hat dort wichtige Erkenntnisse zum Kinderrecht vortragen können.

Hans-Christian Prestien ist ein Kämpfer im positiven Sinn für Kinderrechte und darin hat er sich eine Kompetenz angeeignet, die die verantwortlichen Politiker in diesem Land, schmerzlich vermissen lassen. Ihm zuzuhören ist, wie wenn man ein Gratis-Seminar in Sachen Kindschaftsrecht bekommt.

In diesem wichtigen Gespräch, dass das bisher längste bei M-Pathie geworden ist, geht es um einen verantwortungsvollen rechtlichen Umgang mit Kindern in der Corona-Krise. Ganz zu Anfang zeigt Hans-Christian Prestien seinen Weg auf, wie er überhaupt zu seinen Lösungen gekommen ist. Heute ist Hans-Christian Prestien vielleicht der stärkste Anwalt für unsere Kinder und wir brauchen ihn und sein Wissen mehr denn je!

Mehr über Hans-Christian Prestien hier:

Quelle: KenFM

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte merkte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige