Die Macht um Acht (128): “Das blanke Nichts” - Tagesschau blendet gern aus
Archivmeldung vom 04.05.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer Journalist und Filmemacher Uli Gellermann beschäftigt sich seit Jahren mit der Dauermanipulation der Tagesschau. Gemeinsam mit den Co-Autoren, Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer, schrieb er das Buch „Die Macht um Acht: der Faktor Tagesschau“. Eine herausragende Lektüre über die tägliche Nachrichtensendung der ARD. Bei apolut nimmt er mit dem gleichnamigen Format die subtile Gehirnwäsche der Tagesschau alle zwei Wochen unter die Lupe. Während die MACHT-UM-ACHT zumeist das analysiert, was die Tagesschau sendet, beschäftigt sie sich diesmal mit den Themen, die andere Medien durchaus bringen, die aber von der Tagesschau ignoriert werden. Auch das, was die Redaktion verschweigt, zeigt die Tendenz der Tagesschau auf.
Südafrikaner sind nicht blöd
Wenn jede Menge anderer Medien darüber berichten, dass Südafrika den Internationalen Gerichtshof verlassen will, schweigt die Tagesschau düster und eisern. Denn die Südafrikaner müssten, wenn sie Mitglied des Internationalen Gerichtshof blieben, Wladimir Putin verhaften, wenn er sie besuchen würde. Da die Südafrikaner nicht blöd und undiplomatisch sind, treten sie lieber aus dem Gerichtshof aus. Weil aber die Tagesschau verblödet und russophob ist, will sie das lieber verschweigen.
Dumm und feige
Auch dass wegen der verschwundenen Pfizer-SMS ein Belgier Klage gegen die EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen erhoben hat, will die Tagesschau ausblenden. Denn das Frau von der Leyen ebenso mächtig wie korrupt ist, verschweigt man lieber. Dieses Schweigen ist zwar dumm und feige, denn andere Medien berichten über den Fall. Aber die Tagesschau versucht ihre Zuschauer mit Schweigen zu betrügen.
Blendung durch Ausblendung
Immer wenn die Tagesschau Themen ausblendet, versucht sie ihre Zuschauer zu blenden: Als ob die Realität durch Schweigen zu ändern wäre.
Zuschauer machen mit!
Auch diese Ausgabe der MACHT-UM-ACHT stützt sich auf eine Vielzahl von Zuschauer-Zuschriften, die an diese Adresse gesandt wurden: [email protected]. Dafür bedankt sich die Redaktion ganz herzlich.
Quelle: apolut