Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Internet Neue Kombination aus Videosuche und Web-TV

Neue Kombination aus Videosuche und Web-TV

Archivmeldung vom 24.02.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
clipflakes.tv
clipflakes.tv

Mit einer einzigen Abfrage durchsuchen die Nutzer auf der neuen Internetplattform clipflakes.tv alle wichtigen deutschen und internationalen Videoportale in Echtzeit nach ihren Lieblingsvideos. Mithilfe der gefundenen Videoclips gestalten sie ihre eigene, unterbrechungsfrei ablaufende Web-TV Clipshow und teilen sie mit Freunden und Usern auf der ganzen Welt. Für interessierte Zuschauer bietet die Plattform zahlreiche Clipshows zu den unterschiedlichsten Themen.

Wer heute nach seinen Lieblingsclips suchen möchte, ist zunehmend überfordert: Immer mehr Videoportale sprießen aus dem Boden und es vergeht viel Zeit, bis man endlich in den Dutzenden von deutschen und internationalen Portalen fündig geworden ist. Selbst wenn man Videosuchmaschinen wie Google Video & Co. verwendet und die passenden Wunschclips endlich gefunden sind, hat man noch lange keine Playlist für alle Einzelvideos aus den unterschiedlichen Videoportalen. Dies soll sich mit dem neuen Portal des Münchner Startup-Unternehmens clipflakes.tv GmbH jetzt ändern: Auf der neuen Einstiegsplattform http://clipflakes.tv – aktuell noch als Betaversion – gibt es die Möglichkeit, die in Echtzeit gefundenen Videos als Clipshow zusammenzustellen. Dabei wählen die Nutzer interessante Videos aus den Suchergebnissen aus, sortieren sie nach Belieben, klicken auf "Alle Abspielen" und die Show beginnt ohne Unterbrechungen zu laufen. Jede neue Clipshow erhält automatisch den Namen des ersten Suchbegriffs. Zur Orientierung ordnen die Nutzer neu erstellte Videozusammenstellungen einzelnen Kategorien, wie Musik, Comedy, Kino, TV, Leute, Lifestyle, Nachrichten und Wirtschaft zu. So kann jeder weitere User in diesen Kategorien oder über die clipflakes.tv interne Suche nach veröffentlichten Playlists stöbern.

Der Kern der Plattform ist eine eigenentwickelte Videosuchmaschine, die mit einer Suchabfrage gleichzeitig 17 der wichtigsten Videoportale in Echtzeit nach Wunschthemen durchsucht. Die bislang einzigartige Kombination aus Echtzeitanfragen und lokalem Videoindex sorgt für relevante Suchergebnisse. Aus diesen erstellen die Nutzer mit Hilfe eines AJAX basierten Authoring-Tools ihre persönlichen Clipshows und veröffentlichen diese im Showroom von clipflakes.tv. Der Showroom bietet die Möglichkeit, die veröffentlichten Videozusammenstellungen von anderen Nutzern anzuschauen und in den unterschiedlichen Kategorien nach ihnen zu stöbern. Auch über die clipflakes.tv interne Suche finden User Clipshows, die zu ihren Interessen passen. Die neue Plattform bietet darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch, Kommentieren, Bewerten und Weiterempfehlen der einzelnen Playlists.

Deutsche und internationale Videoportale

http://clipflakes.tv fokussiert als erste deutsche Videosuchmaschine auch heimische Portale, wie Clipfish, MyVideo, sevenload, TalentRun und zaplive. Darüber hinaus durchsucht clipflakes.tv die wichtigsten internationalen Videoportale, wie YouTube, LiveVideo, Dailymotion, Break, Kewego, Metacafe, Qik, Revver, Justin, Ustream, Viddler und Vimeo. Die lokalen Portale kommen laut Geschäftsführer Jens Mutschke bisher noch zu kurz: „Derzeit gibt es noch keine Videosuchmaschine, die sich speziell auf deutsche Videoportale konzentriert, ohne die internationalen Portale zu vernachlässigen. Diese Lücke wollen wir mit clipflakes.tv schließen. Außerdem möchten wir eine Social-Community schaffen, mit der User ihre eigenen Web-TV Programme mit Clips aus unterschiedlichen Videoportalen kreieren sowie die anderer bewerten und kommentieren.“

Anmeldung

Die kostenlose Anmeldung funktioniert entweder per Standardanmeldung, OpenID oder mit einem gültigen Twitter- beziehungsweise Facebook-Account.

Quelle: clipflakes.tv GmbH

Links
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte panzer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige