Am Set: “Bedingt Öffentlich” mit Markus Fiedler
Archivmeldung vom 28.10.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.10.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDialogue de Sourds, oder der gescheiterte Versuch eines Gesprächs: Es sind Schicksale, von denen wir in diesen Zeiten öfters hören: Menschen verlieren ihre Stellungen, weil sie bei gewissen Themen Ansichten haben, die außerhalb dessen liegen, was sagbar und damit denkbar ist. Man kennt die Themen bei denen es so ist. Es sind die Themen, zu denen es einen angeblichen wissenschaftlichen Konsens gibt und ein Infragestellen somit einer Leugnung gleichkommt. Da kann ein Lehrer, der tatsächlich noch wissenschaftliche Methoden anwendet, die nichts mit Konsens und alles mit Infragestellung zu tun haben, doch glatt zur Gefahr werden.
So titelte der Spiegel im August dieses Jahres auch “Dein Lehrer, der Verschwörungstheoretiker” und versuchte Markus Fiedler als fragwürdigen Lehrer dastehen zu lassen. Markus Fiedler ist ein gebranntes Kind, der aufgrund von Anfeindungen durch seine Tätigkeit als Bürgerjournalist, bereits einmal eine Stellung als Lehrer an einer Waldorfschule verlor.
Nun schickt sich der NDR an, in das gleiche Horn zu stoßen und einen Bericht über die Sache zu produzieren.
Am 17. Oktober war ein Interviewtermin ausgemacht. Dirk Pohlmann und ein Kamerateam von apolut waren auch vor Ort, um Markus Fiedler davor zu schützen, dass die Dinge aus dem Kontext gerissen werden, indem wir das Interview mitfilmen wollten.
Wir hatten uns nicht angekündigt, weil wir nicht riskieren wollten, dass der Termin im Vorfeld platzt. Er platzte dann vor Ort.
Es ist dasselbe Phänomen, das wir seit April 2020 kennen: es ist als spräche man eine andere Sprache.
Wir kamen abseits der Kameras dennoch ein wenig ins Gespräch. Dirk Pohlmann hat einen der im Raum stehenden Vorwürfe en Detail auseinandergepflückt und in Luft aufgelöst. Doch die Details interessierten nicht.
Das erinnert an manches Gespräch der letzten Jahre: “Leugner” einer Sache kennen jedes Detail (wie CT-Werte oder Event 201) während die “Normies” einfach “der Wissenschaft” vertrauen und sich nicht um die Details kümmern. Doch wie heißt es im Volksmund? “Der Teufel steckt im Detail”.
Wir bleiben an der Geschichte dran…
Links:
- Spiegel-Artikel: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/niedersachsen-warum-eine-freie-schule-bei-cuxhaven-umstritten-ist-a-d57a1e47-87f3-4f5e-b43e-4a0c6413a6b0 (hinter einer Bezahlschranke)
- Wikihausen-Sendung zum Thema: https://youtu.be/XI1KrT6s5fk?si=nJliR_Ys-RcR09XW
- AntiSpiegel-Artikel zum Thema: https://www.anti-spiegel.ru/2023/wie-der-ndr-versucht-einen-kritischen-journalisten-beruflich-zu-ruinieren/
Quelle: apolut