Am Set: Proteste gegen den AfD-Parteitag in Riesa
Am Samstag, den 11. Januar 2025, begann im beschaulichen Riesa in Sachsen der AfD-Parteitag, bei dem die Delegierten sich auf den anstehenden Wahlkampf einstimmen. Ein breites Bündnis von Linken, Gewerkschaften, Omas gegen rechts, der Antifa und besorgten Bürger zog aus, um dies zu verhindern und damit nicht nur die Demokratie zu retten, sondern auch den Riesaern beizustehen. Diese mussten feststellen, dass ihre Stadt zu einer Festung ausgebaut war. Die Zufahrtsstraßen waren weiträumig abgesperrt. Man fragte sich bisweilen, ob die Staatsmacht oder die Protestierer effizienter blockieren?
Die Polizei behielt jedenfalls jederzeit die Oberhand und der Großeinsatz lief perfekt koordiniert per Hubschrauber ab. Hundestaffel, Reiterbrigade, jede Menge Fahrzeuge, gepanzerte Beamte und viele Tausende Protestierer waren am Start, die sich bei klirrender Kälte munter scharmützelten.
Der Bürger staunt und reibt sich die Augen. Wie lebendig unsere Demokratie doch ist! Da kann man sich so einen Einsatz schon mal leisten.
Wir waren vor Ort und haben versucht, ein möglichst breites Meinungsspektrum zu dem Parteitag und zur Demokratie in Deutschland einzufangen.
Quelle: apolut