Konzerte deutschlandweit - die Live-Musik-Suchmaschine
Archivmeldung vom 24.01.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmittwww.hooolp.com, ist Deutschlands erste flächendeckende Konzert-Suchmaschine. Mit wenigen Klicks können sich Musikfreunde dort einen lückenlosen Überblick über das Konzertgeschehen verschaffen. Vom Mega-Event in der Großstadt bis zur Session im Kleinstadt-Bluesschuppen.
Die Konzertsuche bei hooolp ist denkbar einfach, kostenfrei und völlig ohne lästige Werbe-Popups. Der Nutzer wählt lediglich den gewünschten Termin für einen Konzertbesuch und die favorisierten Musikrichtungen aus - von Rock und Hip Hop über Klassik und Musical bis zur Volksmusik - und sagt der Suchmaschine, in welchem Umkreis um seinen Wohn- oder Aufenthaltsort sie Konzerte finden soll. Schon erscheint das Ergebnis auf dem Bildschirm - inklusive Veranstaltungsadresse und Informationen zu den Künstlern. Eine automatische Verknüpfung mit google-maps garantiert, dass jeder Besucher den Weg zum Konzert auch sicher findet.
Nach dem Konzert kann der hooolp-Nutzer den Auftritt bewerten und damit anderen Musikfreunden, die sich mit der Auswahl "ihres" Live-Events noch schwer tun, eine kleine Entscheidungshilfe bieten. hooolp bietet seinen Service nicht nur Konzertbesuchern an. Auch Bands und Musiker aller Couleur können die Plattform mit einem eigenen Zugang nutzen und ihre Auftrittstermine bei hooolp eintragen. Nicht zuletzt bietet hooolp Agenturen und Konzert-Locations die Möglichkeit, ihre Musik-Events zu präsentieren. Die Betreuung der Veranstalter und die Pflege der Datenbank übernimmt ein deutschlandweit agierendes professionelles Vertriebsteam. Nach zweijähriger Entwicklungsphase in Kooperation mit dem Institut für Informatik der Berliner Humboldt-Universität startet hooolp, gegründet von Manfred Pokrandt und Thomas Hoffmann, jetzt zunächst in Deutschland.
Zielgruppe sind 25 Millionen Internetnutzer, die laut Studien von ARD/ZDF und der Gesellschaft für Konsumforschung musikbezogene Inhalte aufrufen. Als nächstes wird hooolp sein Angebot ausdehnen: in Polen, Österreich und Shanghai steht die Suchmaschine schon in den Startlöchern. Ziel der hooolp-Gründer ist es, den Freunden von Live-Musik mittelfristig eine weltweite Konzert-Übersicht anzubieten, lückenlos und stets aktuell.
Quelle: HOOOLP OHG