M-PATHIE – Zu Gast heute: Peter Müller: “Freiheit herrscht nicht”
Archivmeldung vom 19.11.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićPeter Müller ist Unternehmensberater. In seiner Freizeit beschäftigt sich Müller mit dem Freiheitsbegriff. Vor gut zehn Jahren hat er mit anderen Freiheitsdenkern die Internetplattform „FreiwilligFrei“ gegründet. Müller hat für die Plattform zahlreiche Artikel des US-amerikanischen Philosophen und Freiheitsaktivisten Larken Rose übersetzt. Zudem hat Müller zwei komplette Bücher von Larken Rose ins Deutsche übersetzt und verlegt. Im Gespräch zwischen dem Moderator Rüdiger Lenz und dem Freiheitsaktivisten Peter Müller geht es um den Freiheitsbegriff, den Larken Rose vertritt.
Es ist ein ganz fundamentaler und vor allem ein den Rahmen der deutschen Politik sprengender Begriff der Freiheit. Wer die Bücher, Vorträge und Podcasts von Larken Rose verfolgt, löst sich im Grunde von der engen Sicht des deutschen Parlamentes, das mit dem Freiheitsdenken in Wahrheit Herrschaftsdenken vertritt.
Freiheit aber ist das Gegenteil von Herrschaft. Freiheit löst auch fast den gesamten juristischen Apparat auf. Was uns politisch in der Zukunft droht, ist das Ausmerzen jeglicher Freiheit und das Verrohen von Menschlichkeit. Herrschaft unterdrückt beides.
Alle politischen Systeme, die von sich behaupten, dass sie den Menschen nach ihrer Fasson hinbiegen wollen, damit ihr politisches System nach ihrer Ideologie funktioniert, sind Freiheit- und Menschlichkeit verachtende Systeme. In solchen Mustern denken jedoch die meisten Menschen in Deutschland, wenn es um politische Systeme geht. Aber: Freiheit herrscht nicht.
Mehr über Peter Müller und FreiwilligFrei hier: https://www.youtube.com/user/FreiwilligFrei/featured
Quelle: apolut