Basta Berlin (Folge 80) – Kassel, Merkel, Medien: Verschwörungen werden wahr?
Archivmeldung vom 25.03.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittMedien und Politik bezeichnen Kritiker der Corona-Maßnahmen immer wieder als "Verschwörungstheoretiker". Doch wie weit Berichterstattung und Realität oft auseinandergehen, konnten wir nicht nur bei der Demo in Kassel beobachten. Nach einem Jahr ausgerufener Pandemie lässt sich erkennen: Viele dieser "kruden" Theorien wurden tatsächlich wahr...so berichtet das russische online Magazin „SNA News“ in einer weiteren Folge Basta Berlin.
SNA Radio-Moderator Benjamin Gollme und SNA News-Politikchef Marcel Joppa haben die vergangene Demonstration in Kassel ganz genau beobachtet – Benjamin vor Ort, Marcel in den sozialen Medien. Dabei ließ sich erkennen: Viele Leitmedien verzerrten die Realität. Weiterhin werden Menschen, die Regierungsmaßnahmen ablehnen oder die Corona-Politik kritisieren, als „Verschwörungstheoretiker“ diffamiert und belächelt. Zugegeben, einige Fundstücke im Netz lassen sich schnell als „Fake News“ enttarnen. Doch ein Blick auf das vergangene Jahr zeigt, dass nicht wenige düstere Prognosen bis heute eingetroffen sind. Unseren Optimismus verlieren wir deshalb aber nicht, im Gegenteil. Basta Berlin - der alternativlose Podcast.
Quelle: SNA News (Deutschland)