Interview mit Philosoph Gunnar Kaiser: Die Abschaffung des Menschen
Archivmeldung vom 18.10.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićHeute präsentieren wir, das Team von Kai Stuth, Ihnen ein Interview mit dem Philosophen und Schriftsteller Gunnar Kaiser. Es ist ein sehr bewegendes und zudem eins der wenigen Interviews, die Gunnar Kaiser momentan gibt. Wir sprechen über seine Krankheit, über Hoffnung und Angst und auch über den Tod. Darüber wie man mit schweren Krankheiten umgehen kann, welche Erfahrungen man macht, welche kranken Strukturen uns umgeben und was das für die Zukunft bedeuten kann.
Aufbauend auf den Inhalten seines neuen Buches „Die Abschaffung des Menschen”, das im November 2022 erscheinen wird, diskutieren wir über den Irrsinn des Transhumanismus und über Spiritualität.
In einer künstlich gemütlich gemachten Welt, deren vermeintliche Komfortzone sich immer weiter ausdehnt, ist mitunter bereits das Glücklichsein zu einem Konsumartikel geworden.
Um dieser drohenden Abschaffung des lebendigen, echten Menschen versus einer künstlich gesteuerten inhaltsleeren Figur entgegenzuwirken, müssen wir auf Werte zurückgreifen, die dem Menschen wieder Orientierung verleihen und sich auf das Universelle, wahre Kunst und echte Gemeinschaft zurück besinnen.