Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Internet Dr. Daniele Ganser: Bundeswehr und Innerer Frieden

Dr. Daniele Ganser: Bundeswehr und Innerer Frieden

Archivmeldung vom 25.03.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.03.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Dr. Daniele Ganser (2021)
Dr. Daniele Ganser (2021)

Bild: Screenshot Video: "Dr. Daniele Ganser: Bundeswehr (Onlinekurs «Innerer Frieden»)" (https://youtu.be/POaKPwAvCDE) / Eigenes Werk

Das neue Video «Bundeswehr» ist Teil des neuen Onlinekurses «Innerer Frieden» des Schweizer Historikers und Friedensforschers Dr. Daniele Ganser. Die Bundeswehr wurde 1955, also zehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, gegründet, erklärt Historiker Ganser im Video. Das Versprechen war damals, dass die Bundeswehr nur der Verteidigung dient. Bis 1995, also bis zum Krieg in Bosnien, wurde dieses Versprechen gehalten: Die Bundeswehr hat während 40 Jahren an keinem einzigen Krieg teilgenommen. Das war gut und richtig so.

Doch seit 1995 beteiligt sich die Bundeswehr wieder an internationalen Kriegen. Der erste Einsatz erfolgte mit 14 Tornado Kampfflugzeugen in Bosnien. Vier Jahre später, 1999, hat die Bundeswehr zusammen mit den USA und anderen NATO-Staaten Serbien bombardiert. Das war ein illegaler Krieg ohne UNO-Mandat. Nach 2015 hat die Bundeswehr zudem an den Kriegen in Syrien und Irak teilgenommen, erneut ohne Mandat des UNO-Sicherheitsrates. Das Versprechen, dass die Bundeswehr nur der Verteidigung dient, wurde mehrfach gebrochen.

Heute verfügen die Bundeswehrsoldaten in der Regel über eine hohe physische Fitness und die meisten Soldaten haben sehr gute technische Kenntnisse über ihr Gewehr, ihren Panzer oder ihr Flugzeug. Aber die politische Bildung bei den Bundeswehrsoldaten ist mangelhaft. Das hat der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser in verschiedenen Gesprächen mit Bundeswehrsoldaten erfahren.

Seit 2002 ist die Bundeswehr zudem in Afghanistan, also schon 19 Jahre. Die Bundeswehr ist in Afghanistan eine Besatzungsmacht. Die Bundeswehrsoldaten sollten aus Afghanistan abziehen, fordert Friedensforscher Ganser. Die Bundeswehr sollte als reine Verteidigungsarmee nur in Deutschland stationiert sein.

Wichtig wäre auch, dass die Bevölkerung in Deutschland ihre Söhne und Töchter in der Armee nicht einfach vergisst, sondern darüber nachdenkt und debattiert, in welche Länder diese jungen Menschen geschickt wurden und was sie dort erlebten.


Quelle: Daniele Ganser

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tender in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige