Basta Berlin (124) – Der digitale Sklave
Archivmeldung vom 28.04.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittChina hat es, Deutschland bald auch? Die digitale Überwachung: Punktesysteme zeigen, wer ein „guter Bürger“ ist und wer nicht. Die FDP scheint nicht abgeneigt, Unterstützung bekommt die Lindner-Partei stets von Pfizer und Philip Morris. Mehr dazu in einer weiteren Folge von #BastaBerlin!
Benjamin Gollme und Marcel Joppa, den Jungs von Basta Berlin, geht der einstige Werbespruch der FDP nicht aus dem Kopf: „Digitalisierung first, Bedenken second“. Bei einem Blick nach China kann einem da Angst und Bange werden. Oder doch nicht? Wenn es für vorbildliches Verhalten digitale Pluspunkte gibt, verbessert sich dann auch die Gesellschaft? Nach Bologna und Wien scheint auch Berlin an solch einem System zu arbeiten. Der vergangene Parteitag der FDP hat jedenfalls gezeigt: Die „Freien Demokraten“ haben schon lange hochkarätige Unterstützung…
Quelle: Basta Berlin