Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen Märchenhaft lebendige Literatur: Cornelia Funkes "Tintenherz" in SAT.1

Märchenhaft lebendige Literatur: Cornelia Funkes "Tintenherz" in SAT.1

Archivmeldung vom 11.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Tintenherz Kinoplakat
Tintenherz Kinoplakat

Meggie (Eliza Bennett) liebt Bücher über alles - besonders, wenn Ihr Vater Mo (Brendan Fraser) vorliest. Doch der weigert sich seit neun Jahren, die Welt der Schätze und Ungeheuer zum Leben zu erwecken - und zwar nicht im übertragenen Sinne ... SAT. 1 zeigt "Tintenherz" am Donnerstag, 13. Januar 2011, zum ersten Mal im Free-TV.

Mortimer "Mo" Folchart (Brendan Fraser) besitzt eine ungewöhnliche Gabe: Wenn der Buchliebhaber vorliest, verschwinden die Grenzen zwischen Realität und Fantasie. Leider erfährt er das erst durch ein großes Unglück. Als er vor neun Jahren aus der fantastischen Abenteuergeschichte "Tintenherz" vorlas, geschahen schreckliche Dinge und seine Frau Resa (Sienna Guillory) wurde wie vom Erdboden verschluckt. Nach langer Suche mit seiner Tochter Meggie (Eliza Bennett), findet er bei einem Antiquitätenhändler in der Schweiz endlich ein weiteres Exemplar des Buches, das der Auslöser für die Tragödie war. Doch auch Feuerspucker Staubfinger (Paul Bettany), der im Gegensatz zu Resa aus der Fantasiewelt herausgerissen wurde, ist hinter dem Buch her. Mo und Meggie fliehen zur eigenbrötlerischen aber gutherzigen Großtante Elinor (Helen Mirren). Doch es ist nicht Staubfinger, der sie bedroht. Auch der "Tintenherz"-Bösewicht Capricorn (Andy Serkis) wurde von Mo in die Realität geholt und hat sich indessen als Boss einer Schurkenbande ein Gangster-Imperium aufgebaut. Jetzt braucht er Mo, um den monströsen "Schatten" aus dem Buch zu befreien ...

 

Hintergrund: Cornelia Funke schuf 2003 mit ihrem Roman "Tintenherz" eine fantastische Geschichte, die innerhalb kürzester Zeit zum Weltbestseller wurde; die Fortsetzungen "Tintenblut" (2005) und "Tintentod" (2006) ließen nicht lange auf sich warten. Der erste Film will nicht die gesamte Tiefe des Textes wiedergeben, sondern überzeugt durch eigene Interpretationen.

"Tintenherz" (OT: "Inkheart") Am 13. Januar 2011 um 20.15 Uhr Zum ersten Mal im Free-TV USA 2008 Regie: Iain Softley Genre: Fantasy-Film

Quelle: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rattan in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige