"WISO"-Doku über die Tricks der Urlaubsbranche
Archivmeldung vom 01.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWenn jemand eine Reise tut, kann er was erzählen - leider nicht immer nur Gutes. Die "WISO"-Dokumentation "Alptraum Traumreise", die das ZDF am Montag, 4. Juli 2011, um 19.25 Uhr ausstrahlt, zeigt, dass die "schönste Zeit des Jahres" oft zum Horrortrip wird.
Zweifelhafte Versprechen im Katalog, unzulässige Gebühren bei der Flugbuchung, verspätete Züge, verlorenes Gepäck, verdreckte Strände, mieses Essen und unsichere Mietwagen - der Urlaubsärger beginnt manchmal schon bei der Buchung und endet oft erst nach der Heimkehr. Drei Viertel aller Deutschen unternehmen auch in diesem Jahr wieder eine längere Urlaubsreise und werden dabei eine Menge Geld ausgeben: fast 40 Milliarden Euro. Damit dieses Geld auch gut angelegt ist, hat sich das ZDF-Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "WISO" gemeinsam mit Experten auf die Suche nach den Tricks der Reisebranche gemacht - und ist fündig geworden.
Die professionelle Hoteltesterin Nina-Vanessa Heinemann hat einige Wellness-Hotels in Norddeutschland unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Wohlfühl-Tempel nicht immer ihre vollmundigen Versprechen über Ausstattung und Atmosphäre halten. Auch die Sauberkeit lässt mancherorts zu wünschen übrig. Außerdem untersuchte die Hoteltesterin an der Türkischen Riviera mehrere 4-Sterne-Hotels. Auch hier entsprachen die blumigen Katalogaussagen längst nicht immer der Realität. Der "WISO"-Werkstattmeister Andreas Keßler testete Mietwagen auf Mallorca. Seine Erkenntnis: Manches Modell, das Urlaubern angeboten wird, ist nicht verkehrssicher und sogar gefährlich.
Quelle: ZDF (ots)