Islamist im Staatsauftrag: ZDFinfo mit Dokumentation über Irfan Peci, den Dschihadisten, der zugleich V-Mann war
Archivmeldung vom 06.10.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIrfan Peci war einer der wichtigsten Propagandisten von Al-Kaida im deutschsprachigen Raum und wurde dann zu einem der wichtigsten V-Männer des Verfassungsschutzes. ZDF-Terrorexperte Elmar Theveßen hatte Ende Mai in den "heute"-Sendungen erstmals über den Ex-Islamisten und Ex-V-Mann berichtet - nun schildert er den Werdegang des "Islamisten im Staatsauftrag" in einer 45-minütigen Dokumentation, erstmals zu sehen am Freitag, 9. Oktober 2015, 19.30 Uhr, in ZDFinfo.
Als Islamist rief Irfan Peci zu Gewalt auf, als Agent verriet er gefährliche Islamisten an die Sicherheitsbehörden. Eine kurze, schillernde Karriere mit tiefen Einblicken in die Islamistenszene und deren Bekämpfung durch den Staat - nicht immer mit rechtstaatlichen Mitteln. "Er hat da so eine Art James-Bond-Leben in Aussicht gestellt", beschreibt Irfan Peci den Moment, als der Verfassungsschutz ihn als V-Mann anwarb. "Und das meiste war ja dann auch, wie er es beschrieben hat." Damals galt Peci als Deutschland-Chef der Globalen Islamischen Medienfront, die im deutschsprachigen Raum mit Terrorbotschaften und Drohvideos im Internet Propaganda für Al-Kaida verbreitete.
Der Deutsch-Bosnier saß ab September 2008 wegen Beteiligung an einer Gewalttat und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung in Untersuchungshaft, als er im Gefängnis in Nürnberg von Mitarbeitern des Bundesamtes für Verfassungsschutz angesprochen wurde. Offenbar weil er mit den Behörden kooperierte, musste er sich später nicht vor Gericht verantworten. Stattdessen wurde er zum V-Mann des Nachrichtendienstes und zu einer der wichtigsten und bestbezahlten Quellen in der deutschen Islamistenszene. Darüber hat er auch ein Buch geschrieben ("Der Dschihadist: Terror made in Germany - Bericht aus einer dunklen Welt"). Darin stellte Irfan Peci dar, dass der Verfassungsschutz eine Straftat vertuscht und Terror-Unterstützter mit Geld versorgt haben soll. Auch diese Vorwürfe beleuchtet die Dokumentation.
ZDFinfo sendet "Islamist im Staatsauftrag" erneut am Freitag, 4. Dezember 2015, 9.45 Uhr. Den Bericht über Irfan Peci vom 27. Mai 2015 ist unter diesem Link zu finden: http://www.heute.de/zdf-recherche-ehemaliger-islamist-und-v-mann-bricht-schweigen-38621824.html
Quelle: ZDFinfo (ots)