ZDF-Magazin über ungeahnte Fähigkeiten von Haushaltsklebern
Archivmeldung vom 16.06.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.06.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin spannendes Experiment, das mit einem Weltrekord und dem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde endet, zeigt das ZDF-Magazin "Terra Xpress" in der dritten Folge "Die Super-Kleber" am Sonntag, 19. Juni 2011, 18.30 Uhr.
Dabei gelingt es den beiden Ingenieuren der Technischen Hochschule Aachen, Jens Schoene und Dr. Markus Schleser, einen 8100 Kilogramm schweren Gabelstapler an einer geklebten Hängevorrichtung hochzuziehen und nach einer Stunde Hängezeit den bisherigen Weltrekord in der Kategorie "Größtes mit Klebstoff gehobenes Gewicht" zu knacken. Das Sensationelle: Bei dem Kleber handelt es sich um einen ganz normalen Sekundenkleber, wie ihn viele zu Hause in der Schublade haben.
Was Klebstoffe wirklich können und warum es beim Kleben zu Hause dennoch oft nicht klappt - auch das erklärt "Terra Xpress" in "Die Super-Kleber". Außerdem zeigt Dirk Steffens, wie und warum viele Teile heutiger Fahrzeuge nur durch Klebstoffe zusammengehalten werden. Wie gut so etwas hält, testet "Terra Xpress" in einem Extremversuch. Dazu wird ein kaputtes Auto wieder zusammenklebt und ins Stockcar-Rennen geschickt - mit verblüffendem Ergebnis.
Schließlich probiert Moderator Dirk Steffens am eigenen Leib noch die neue Erfindung von Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Neue Materialien aus. Die Forscher versuchen mit einer Spezialfolie, die bisher unnachahmlichen Kletterfähigkeiten von Geckos auch für Menschen möglich zu machen. Dirk Steffens testet die Erfindung als Erster und versucht, wie Spiderman die Glasfassade eines 70 Meter hohen Hauses hochzuklettern. "Terra Xpress" zeigt, was dabei passiert.
Quelle: ZDF (ots)