Krimineller Organhandel im neuverfilmten Thriller-Klassiker "Fleisch" auf ProSieben
Archivmeldung vom 13.02.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Film basiert auf der Originalvorlage von Rainer Erler. Regisseur Oliver Schmitz inszenierte den packenden Thriller mit Theresa Scholze, Sebastian Ströbel und Tony Kgoroge ("Blood Diamond") in Südafrika.
Rainer Erlers Original über die Gefahr verbrecherischen Organhandels war 1979 eine Sensation und löste eine ungeheure, öffentliche Diskussion über das Für und Wider von Organspenden aus. Erler, der das Buch schrieb und realisierte, gefällt die Neuverfilmung des packenden Thrillers ausgesprochen gut: "Ein mutiger Film, auf den ich stolz bin."
Inhalt: Der Sportstudent Frank (Sebastian Ströbel) und seine junge Frau Marisa (Theresa Scholze) wollen eigentlich einen romantischen Honeymoon in Südafrika verbringen. Doch das junge Ehepaar gerät in die Klauen von skrupellosen Organhändlern: Frank wird brutal zusammengeschlagen, betäubt und entführt, Marisa gelingt in letzter Sekunde die Flucht. In einem Minibus, der sie am Straßenrand aufliest, entkommt sie knapp ihren Verfolgern. Auf der Suche nach Frank kommt sie einer internationale Verbrecherorganisation auf die Spur, die Organe auf Bestellung liefert und Frank gefangen hält. Um ihn zu retten, gibt es nur einen Weg: Marisa muss sich ebenfalls in die Hände der Entführer begeben ...
Infos: Der Thriller "Fleisch" wurde im sonnigen Südafrika gedreht, dem Staat mit einer der weltweit höchsten Kriminalitätsraten. Täglich werden ca. 50 Menschen ermordet und 150 weitere vergewaltigt. Die Produktionsfirma engagierte darum für die Sicherheit der Crew ein Security-Unternehmen. Einer der Hauptdrehorte war das zweitgrößte Township Südafrikas "Khayelitsha". Dort leben ca. 1,5 Millionen Menschen auf engstem Raum.
ProSieben zeigt "Fleisch" am Montag, 18. Februar um 20.15 Uhr.
Quelle: ProSieben Television GmbH