"45 Min": Versicherungen verzögern Schadensregulierungen
Archivmeldung vom 17.10.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIm Schadensfall verzögern viele Versicherungen immer öfter die Regulierung. Das berichtet das NDR Fernsehen am Montag, 17. Oktober, ab 22.00 Uhr in der Dokumentation "45 Min - Albtraum Versicherung". Der Film schildert, wie Menschen zermürbt werden, weil die leistungspflichtigen Versicherungen immer wieder neue Gutachten anfordern und Verfahren so über viele Jahre in die Länge ziehen.
Nach Informationen des NDR häufen sich deshalb die juristischen Auseinandersetzungen. Derzeit laufen 240 Verfahren allein in der letzten Instanz beim Bundesgerichtshof. Da die Strategie der Versicherungen in Deutschland legal ist, fordert die Opferhilfeorganisation "subvenio" neue gesetzliche Regelungen. Auch der Ombudsmann der Versicherungswirtschaft, Prof. Günter Hirsch, hält eine Gesetzesänderung für "absolut bedenkenswert". Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner sieht jedoch laut NDR keinen Bedarf dafür. Die Versicherungen selbst haben jede Auskunft zu den Fällen verweigert.
Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk (ots)