"Ruhe sanft - und günstig" - 3sat-Dokumentation über die Krise des Bestattungswesens
Archivmeldung vom 08.11.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttFür eine vermeintlich krisensichere Branche läuft es nicht gut: die Bestatter. Sie bekommen die Veränderungen in der Gesellschaft wie schwindende familiäre und religiöse Bindungen zu spüren sowie die Auswirkungen von neuen Möglichkeiten der Bestattung, die Hinterbliebenen heute offenstehen. Die Dokumentation "Ruhe sanft - und günstig" von Ralf Bonsels aus der 3sat-Redaktion "makro" zeigt den Überlebenskampf einer jahrhundertealten Branche.
So haben beispielsweise Discount-Bestatter regen Zulauf. Sie bieten Beerdigungen zu besonders günstigen Preisen an, die von denen nachgefragt werden, die die letzte Ruhestätte eines Menschen eher unter wirtschaftlichen Aspekten betrachten, etwa weil die Familie sich überworfen hat oder weil sie sich nicht mehr so sehr religiös gebunden fühlen.
Die Abschaffung des obligatorischen Sterbegelds hat diese Entwicklung noch verstärkt. Zugleich gibt es immer häufiger den Wunsch, nicht im Reihengrab auf dem klassischen Friedhof die letzte Ruhe zu finden. Bestattungen im Wald, im heimischen Garten oder gar im Weltall sind heute gefragt.
Erstausstrahlung am Freitag, 18. November 2016, 21.00 Uhr
Quelle: 3sat (ots)