Dokumentation über den schweren Weg zum Fußballstar
Archivmeldung vom 21.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGerade hat Borussia Dortmund den Liga-Total-Cup 2011 in Mainz gewonnen und sich nach allgemeiner Einschätzung in Form eines Deutschen Meisters gezeigt. Nach langer Zeit stand der verletzte Mittelfeldmann Florian Kringe einmal wieder auf dem Platz und wurde vom Kommentator gelobt. Florian Kringe ist einer von insgesamt fünf ehemaligen BVB-Ausnahmetalenten, die die Filmemacher Christoph Hübner und Gabriele Voss für ihren Dokumentarfilm "HalbZeit" begleitet haben.
Auch Heiko Hesse, Francis Bugri, Mohammed Abdulai und Claudio Chavarria waren einst hoffnungsvolle Fußballtalente und sind Teil dieser Langzeitbeobachtung. Alle hatten einen Traum: Fußballprofi werden! Doch nur Florian Kringe hat es tatsächlich geschafft - bis heute mit Mühen und Entbehrungen. Alle anderen sind im harten Wettbewerb des Profifußballs auf der Strecke geblieben oder haben bewusst einen neuen Weg eingeschlagen.
"Du hast in Dortmund 20 Spieler in der A-Jugend und vier, fünf schaffen es in die Amateure, einer schafft es in die Profis. Das ist auch Wettbewerb, fast schon globaler Wettbewerb - mit all den Leuten, die Dortmund auch kaufen könnte oder auch kauft", erzählt Heiko Hesse. Der Sohn einer Thailänderin und eines Deutschen, studierte in Oxford und arbeitet inzwischen bei der Weltbank in Washington. Seine Zukunftspläne sahen jedoch einmal ganz anders aus. Er galt als fußballerisches Ausnahmetalent und spielte in der Jugendmannschaft des Deutschen Fußballmeisters Borussia Dortmund. Der Dokumentarfilm "HalbZeit" gibt einen ungewöhnlichen Einblick in die Welt des Hochglanzfußballs und zugleich einen sehr persönlichen Blick auf die unterschiedlichen Lebenswege von fünf jungen Menschen, die einst mit dem gleichen Traum ihre Karriere begannen. 3sat zeigt den Film am DFB-Pokal-Wochenende am Sonntag, 31. Juli, um 21.45 Uhr, in Erstausstrahlung.
Quelle: 3sat (ots)