Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen Der Glückspater Dokumentation zum 65. Geburtstag von Pater Anselm Grün

Der Glückspater Dokumentation zum 65. Geburtstag von Pater Anselm Grün

Archivmeldung vom 09.01.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Pater Anselm Grün Bild: SirLuetzow
Pater Anselm Grün Bild: SirLuetzow

Für viele Menschen weltweit prägt Pater Anselm Grün das Gesicht des Katholizismus. Der Benediktinerpater aus Münsterschwarzach bei Würzburg ist einer der populärsten Theologen und Verfasser geistlicher Literatur in Deutschland. Am 14. Januar 2010 feiert Anselm Grün seinen 65. Geburtstag.

Zwei Tage vor dem Jubiläum sendet das SWR Fernsehen in der Reihe "Menschen unter uns" die Dokumentation "Der Glückspater". Zu sehen ist das Porträt von Andreas Malessa am 12. Januar 2um 23 Uhr im SWR Fernsehen.

Am 14. Januar 2010 wird Pater Anselm Grün 65 Jahre alt. Doch von einem wohlverdienten Ruhestand kann keine Rede sein. Zu seinen mehr als 120 Büchern, die in 33 Sprachen und einer Gesamtauflage von mehr als 18 Millionen vorliegen, wird er wohl noch etliche hinzufügen. Und auch die Reihe von jährlich mehr als 150 Vorträgen und Seminaren, zu denen mancherorts jeweils mehrere tausend Besucher strömen, will er bruchlos fortsetzen. Was treibt diesen so ruhig und freundlich wirkenden Priester, der quasi im Nebenberuf auch so etwas wie der Geschäftsführer von 20 kleinen Kloster-Betrieben mit rund 300 Mitarbeitern ist? Ist seine Spiritualität das Geheimnis seines Erfolgs? Hat der "Glückspater", wie ihn viele nennen, für sich selbst ein Rezept für dauerhaftes Seelenwohl gefunden? Andreas Malessa fragt Pater Anselm Grün nach persönlichen Schlüsselerlebnissen und Niederlagen, lässt ihn von seinen Ängsten und Hoffnungen erzählen und geht dabei auch der Frage nach, warum ausgerechnet dieser außergewöhnliche Mönch als Projektionsfläche für die Sehnsüchte vieler Menschen dient.

Quelle: SWR - Südwestrundfunk

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unheil in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige