"Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI"
Archivmeldung vom 16.01.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.01.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserUnheimlich spannend und scharf wie nie: Mit den Kult-FBI-Agenten Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (GillianAnderson) kehren in "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" zwei Megastars der 90er Jahre auf den Bildschirm zurück - erstmals im deutschen Fernsehen in HD-Qualität.
ProSieben MAXX widmet dem US-Serienhit zum Neustart einen ganzen Abend: Die ersten fünf Folgen der ersten Staffel strahlt der Sender am 20. Januar, ab 20:15 Uhr in einem Akte-X-Marathon aus. Ab 27. Januar wird die Kultserie immer um 22:40 Uhr mit Doppelfolgen zum festen Programm-Bestandteil auf ProSieben MAXX.
Durchschnittlich 18,3 Millionen Zuschauer pro Woche machten die mehrfach preisgekrönte Mystery-Serie zu einer der erfolgreichsten der USA. Der Boom ging auch auf Deutschland über: Bis zu 31,5 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) erreichte die Serie in der Prime-Time auf ProSieben und gilt damit bis heute als wichtiger Mitbegründer des Mysterygenres.
Zum Inhalt: Um die Arbeit des Agenten Fox Mulder an den "X-Akten" besser überwachen zu können, stellt ihm das FBI die Medizinerin Dana Scully zur Seite. Während Mulder von der Existenz außerirdischen Lebens ebenso überzeugt ist, wie davon, dass die Informationen darüber bis in hohe Regierungskreise zurückgehalten werden, hegt die Wissenschaftlerin Scully zunächst Zweifel an Mulders Theorien.
Quelle: ProSieben MAXX (ots)