Die Ebay-Falle": WISO-Dokumentatio
Archivmeldung vom 12.06.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittÜber die Gefahren von Internetauktionen informiert die ZDF-Redaktion "WISO" am Montag, 16. Juni 2008, 19.25 Uhr in der Dokumentation "Die Ebay-Falle - Ein Auktionshaus, die Gauner und die Opfer". Autor Michael Scheuch stellt das Auktionshaus mit der unglaublichen Erfolgsgeschichte vor und berichtet über Betrogene und Betrüger.
Mit 14 Millionen Mitgliedern und vier Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2006 in Deutschland ist Ebay die Nummer eins unter den Online-Auktionshäusern. Täglich wechseln Millionen Gegenstände via Ebay den Besitzer. Doch auf dem virtuellen Marktplatz tummeln sich auch viele Betrüger.
Die Dokumentation zeigt Powerseller, die es geschafft haben, über Ebay eine Existenz aufzubauen. Und die Menschen hinter Ebay, die in Deutschland bestrebt sind, die Auktionsplattform erfolgreich und sicher zu halten. Doch für viele Ebay-Kunden hat sich das vermeintlich risikolose Freizeitvergnügen als böse Falle erwiesen. Die Sicherheit der Käufer und Verkäufer von Ebay ist bedroht: durch Hacker und krimi¬nelle Banden, die technische Schwachstellen und das Vertrauen der Anwender ausnutzen. Auf der anderen Seite lauern Rechtsanwälte, die das deutsche Abmahnrecht auf ihrer Seite haben und arglose Ebay-Kunden ins Visier nehmen. Die Dokumentation berichtet von Vorkassebetrug, Identitätsdiebstahl, von Abmahn¬opfern und ausgenommenen Privatverkäufern.
Quelle: ZDF