WISO spezial: Krise ohne Ende oder Ende der Krise?
Archivmeldung vom 04.04.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWohin steuert Deutschland? Dieser Frage geht das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO in einer Spezialsendung mit dem Titel "Krise ohne Ende oder Ende der Krise?" am 6. April 2009, 19.25 Uhr, nach.
Mit vier bis fünf Prozent weniger Wirtschaftswachstum für 2009 rechnen die Fachleute, die Commerzbank rechnet sogar mit sieben Prozent Minus. Doch trotz schlechter Nachrichten lassen sich die Deutschen nicht aus der Ruhe bringen, ihre Kauflaune hat im März kaum nachgelassen. Auch die Börsen haben sich wieder etwas stabilisiert. Ist das Ende der Krise erreicht oder ist es eine Krise ohne Ende? Niemand weiß, wie viele giftige Wertpapiere noch in den Tresoren der Banken schlummern. Und wie steht es um die Altersvorsorge jedes einzelnen, im Fall, dass die Inflation stark ansteigt? Umstritten ist auch, ob das Geld aus dem Konjunkturpaket II da ankommt, wo es wirklich gebraucht wird. Die Fragen zur Krise sind Thema von "WISO spezial".
Als Gäste im Studio begrüßen die Moderatoren Michael Opoczynski und Valerie Haller: Prof. Christoph M. Schmidt, Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung in Essen Prof. Wolfgang Gerke, Präsident des Bayrischen Finanz Zentrums in München Heinrich Alt, Vorstand der Bundesagentur für ArbeitAnselm Bilgri, früher Benediktinerpater heute Unternehmensberater.
Quelle: ZDF