"Der Patient als Ware"
Archivmeldung vom 25.05.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.05.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittImmer mehr Patienten müssen in Deutschland von immer weniger Personal versorgt werden. In Zeiten leerer öffentlicher Kassen, werden immer mehr Krankenhäuser privat betrieben.
In der Dokumentation "Der Patient als Ware", die das ZDF am Mittwoch, 26. Mai 2010, um 0.35 Uhr ausstrahlt, hat Autor Rainer Fromm bei Krankenhäusern, Ärzten, Krankenschwestern und Patienten recherchiert, ob und wie private Kliniken die Gesundheitsversorgung in Deutschland verändern.
Privatkliniken versprechen Leistungsfähigkeiten für das deutsche Gesundheitswesen nach dem Motto "Spitzenmedizin für jedermann". Viele Patienten, Pfleger und Ärzte erleben das jedoch anders. Sie berichten über eklatante Mängel. Patienten werden zum Teil falsch und unzureichend versorgt. Auf der Strecke bleibt die Pflege und vor allem der Mensch. Die Ergebnisse von ZDF-Autor Rainer Fromm sind erschreckend. Es scheint, als ginge es einigen privaten Kliniken nur um eines: den Profit.
Quelle: ZDF