"ZDF-History" musikalisch: Magazin präsentiert Lieder, die Geschichte machten
Archivmeldung vom 21.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas ZDF-Geschichtsmagazin mit Guido Knopp präsentiert sich musikalisch: Am Sonntag, 24. Juli 2011, 23.45 Uhr, geht es in "ZDF-History" um Lieder, die Geschichte machten. Eingeordnet in ihren historischen Kontext wird beschrieben, wie und warum diese Songs Menschen bewegten. Es sind Hits, die das Lebensgefühl einer ganzen Generation ausdrücken, Protestlieder, die Revolutionen entfachten, Balladen, die uns noch immer zum Weinen bringen können.
Unvergessen ist Elton Johns Auftritt in der Westminster Abbey am 6. September 1997, der Millionen zu Tränen rührte. Für die Beerdigung seiner Freundin Diana, der Prinzessin von Wales, hatte der britische Sänger das Lied "Candle in the Wind" umgetextet, es seitdem aber nie wieder in dieser Fassung aufgeführt - auch nicht, als Dianas Söhne ihn baten, es beim Gedenkkonzert "Concert for Diana" zu spielen. Trotzdem zählt dieses Lied zu den meistverkauften aller Zeiten. Auch der Song "Only Time" der irischen Sängerin Enya, der nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 als Hintergrundmusik zu den erschütternden Fernsehbildern in der ganzen Welt ausgestrahlt wurde, wird die Menschen für immer an den tausendfachen Mord erinnern.
Weitere Lieder, die in der Sendung vorgestellt werden, sind: Zarah Leanders Schlager " Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn", der zu einem der beliebtesten Lieder der Wehrmachtssoldaten wurde; "Die Internationale", das weltweit verbreitete Kampflied der sozialistischen Arbeiterbewegung; Bill Haleys Mega-Hit "Rock around the Clock", der als Geburtsstunde des Rock 'n' Roll gilt und in den Fünfzigern eine neue Jugendbewegung rund um den Globus auslöste; Joan Baez' Protestsong "Here´s to you", der in den siebziger Jahren für Frieden und Gerechtigkeit stand; schließlich die Rockballade "Wind of Change", die Scorpions-Sänger Klaus Meine im September 1989 schrieb und die als "Hymne der Wende" nach ihrer Veröffentlichung 1991 ein Welthit wurde.
Quelle: ZDF