"Terra X" auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder
Archivmeldung vom 14.01.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt"Terra X" begibt sich wieder auf die Spuren genialer Forscher und Erfinder: In vier neuen Folgen enthüllt die ZDF-Reihe immer sonntags um 19.30 Uhr, wie es zum Siegeszug der Eisenbahn kam, was zur Entwicklung der Funktechnik führte und unter welch abenteuerlichen Umständen das Urmeter als einheitliches Maß entstand. Der erste Teil am 16. Januar 2011 zeigt, was hinter der Erfindung des Dieselmotors steckt.
Der Film "Das Diesel-Rätsel" gibt Einblick in die Erfindung des Dieselmotors Ende des 19. Jahrhunderts und lässt das bewegende Schicksal von Rudolf Diesel lebendig werden. Nach seinem Aufstieg aus unteren gesellschaftlichen Verhältnissen und seinen ersten Erfolgen feindeten Konkurrenten und Wissenschaftler Diesel und seine Erfindung an. Unter mysteriösen Umständen kam er schließlich während einer Schiffsreise ums Leben. Bis heute gibt es Zweifel an der damals offiziellen Version "Selbstmord". Denn Diesel hatte mächtige Feinde in Deutschland, weil er seine Patente kurz vor dem Ersten Weltkrieg auch in Frankreich und England lizenzieren ließ.
Am 23. Januar folgt "Terra X - Sieg der Dampfrakete". Mit "Das unsichtbare Netz" setzt "Terra X" die Reihe mit einem Film über die epochale Entwicklung der Funktechnik am 20. Februar fort. Der vierte Teil "Die Jagd nach dem Urmeter" am 27. Februar lässt die Ereignisse miterleben, die zur Bestimmung des Meters führten - jener Maßeinheit, die unser Leben bis heute bestimmt.
Quelle: ZDF