Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen "ZDFzeit: Die Aldi-Story" - Dokumentation über die geheimnisvollen Discount-Giganten Theo und Karl Albrecht

"ZDFzeit: Die Aldi-Story" - Dokumentation über die geheimnisvollen Discount-Giganten Theo und Karl Albrecht

Archivmeldung vom 06.12.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Theo Albrecht (ganz links) und Karl Albrecht (ganz rechts) mit dem Personal des elterlichen Geschäfts in Essen, 1939 Bild: "obs/ZDF"
Theo Albrecht (ganz links) und Karl Albrecht (ganz rechts) mit dem Personal des elterlichen Geschäfts in Essen, 1939 Bild: "obs/ZDF"

Zwei Unternehmer, die die Öffentlichkeit scheuten: Theo und Karl Albrecht. Sie waren die Gründer von Aldi, wo heute fast alle Deutschen einkaufen. Am Dienstag, 9. Dezember 2014, 20.15 Uhr, widmet sich "ZDFzeit: Die Aldi-Story" den beiden geheimnisvollen Brüdern.

Aus dem Nichts bauten sie ein weltumspannendes Geschäftsimperium auf, häuften ein Milliardenvermögen an und belegten stets die vorderen Ränge unter den Top Ten der Superreichen Deutschlands. Doch kaum einer kennt die Gebrüder Albrecht. Sie lebten völlig abgeschottet von der Außenwelt. Noch nicht einmal ihre genauen Geburtsdaten waren bekannt. Nur wenige Bilder existieren. Selbst die Nachricht ihres Todes erreichte die Öffentlichkeit erst, als sie bereits zu Grabe getragen waren. Mit dem Tod von Theo Albrecht 2010 und seines Bruders Karl 2014 geht eine Ära zu Ende.

Die Autoren Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg begeben sich auf Spurensuche. Ein Jahr lang haben sie im Umfeld der beiden Brüder recherchiert: Wo kamen sie her? Was hat ihre Charaktere geprägt? Wie ist es ihnen gelungen, den deutschen Lebensmittelmarkt zu erobern? Und warum lebten sie Jahrzehnte lang völlig zurückgezogen?

"Die Aldi-Story" zeichnet in Schlüsselszenen das Leben der Unternehmerlegenden nach. Und kann dabei erstmals auch auf private Unterlagen und Bilder aus dem Familienbesitz der Albrechts zurückgreifen. Hochrangige Mitarbeiter der Brüder liefern Interna. Eine Verkäuferin der ersten Stunde kommt ebenso zu Wort wie Mathias Müller von Blumencron (FAZ), dem es als einzigen Journalisten im Sommer 2014 vergönnt war, ein Interview mit Karl Albrecht zu führen. Drei Wochen vor dessen Tod.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte genius in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige