Rattenscharfe Animation: "Flutsch und weg"
Archivmeldung vom 16.09.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie verwöhnte Luxusratte Roddy St. James hat all das, wovon andere Nager nur träumen können: Ein exquisites Zuhause im Londoner Nobelviertel Kensington, einen goldenen Käfig, einen gut gefüllten Kühlschrank - kurz: ein Leben in Saus und Braus. Von der Welt da draußen hat Roddy keine Ahnung.
Das ändert sich schlagartig, als das Spülbecken Kanalratte Sid ausspuckt und ihn in ein gewaltiges Abenteuer entführt: Unfreiwillig flutscht er zusammen mit Sid durch die WC-Spülung hinunter in die Kanalisation Londons. Dort erwartet ihn ein verrücktes Universum, in dem der machtgierige Krötenbösewicht Toad herrscht. Doch er trifft auch auf die ebenso attraktive wie selbstbewusste Rita, die den verwöhnten Snob allerdings nicht leiden kann. Bald erkennen die beiden Ratten jedoch, dass sie Unterweltboss Toad und seine Verbündeten nur gemeinsam bekämpfen können. Sie schließen einen Pakt: Rita soll Roddy helfen, wieder nach Hause zu kommen. Im Gegenzug verspricht er ihr, einen echten Rubin zu beschaffen, hinter dem Toad her ist. Auf einmal ist das anfängliche Heimweh gar nicht mehr so groß ...
Hintergrund: Für "Flutsch und weg" vereinten sich die Animationsprofis von Dreamworks ("Shrek") und Aardman Animations ("Wallace & Gromit") zu einer fruchtbaren amerikanisch-britischen Arbeitsgemeinschaft. Die deutschen Stimmen von Roddy und Rita sind übrigens Ralf Bauer und Jessica Schwarz.
"Flutsch und weg" (OT: "Flushed away") Zum ersten Mal im Free-TV GB/USA 2006 Genre: Animation Regie: David Bowers/Sam Fell
Sat.1 zeigt "Flutsch und weg" am Samstag, 19. September 2009, um 20.15 Uhr.
Quelle: Sat.1