Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen Oliver Hilburger über Bauernprotest: „Ich habe den Tag als sehr erfolgreich erlebt“

Oliver Hilburger über Bauernprotest: „Ich habe den Tag als sehr erfolgreich erlebt“

Archivmeldung vom 09.01.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.01.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: AUF1 / Eigenes Werk
Bild: AUF1 / Eigenes Werk

Im Gespräch mit AUF1 schildert der Gründer der alternativen Gewerkschaft „Zentrum“, Oliver Hilburger, die fortschreitende Abwendung der Arbeitnehmer von der herrschenden Politik sowie deren zunehmende Entfremdung von den etablierten Gewerkschaftsstrukturen, sprich dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Dies sei ein Prozess, der parallel zum Aufstieg der AfD zu sehen sei, die bei den letzten Landtagswahlen in Bayern und Hessen immerhin 40% der Arbeitnehmer gewählt hätten.

Der DGB stecke daher große Ressourcen in den „Kampf gegen Rechts“, anstatt sein Hauptaugenmerk auf Arbeitnehmerinteressen zu richten. Daher seien überall unabhängige Interessenvertreter dringend vonnöten. Bei den Bauernprotesten habe er eine große Solidarität der Arbeitnehmer gegenüber den Demonstranten erlebt, betont Hilburger. Erfreulich sei der flächendeckenden Protest im ganzen Land.

Video anschauen

Quelle: AUF1

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bauzaun in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige