Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen Mehr Raum fürs Klima im KiKA-Format "ERDE AN ZUKUNFT"

Mehr Raum fürs Klima im KiKA-Format "ERDE AN ZUKUNFT"

Archivmeldung vom 24.05.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.05.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
CO2 und Klima: Die Abbildung zeigt den Temperaturverlauf und die CO2 Konzentration der letzten 600 Mio. Jahre. Beides hat wenig bis nichts miteinander zu tun und der Mensch hat praktisch keinen Einfluß auf den CO2 Gehalt der Luft(Symbolbild)
CO2 und Klima: Die Abbildung zeigt den Temperaturverlauf und die CO2 Konzentration der letzten 600 Mio. Jahre. Beides hat wenig bis nichts miteinander zu tun und der Mensch hat praktisch keinen Einfluß auf den CO2 Gehalt der Luft(Symbolbild)

Bild: Screenshot Youtube Video: "Pariser Gipfel: Die Klimalüge in 15 Minuten widerlegt - Presseshow 49/15 " / Eigenes Werk

"ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA) berichtet am Sonntag, 26 Mai um 20:00 bei KiKA von den "Fridays for Future"-Demos in Berlin und Utrecht und widmet sich dem Thema ab Juni 2019 interaktiv und live.

Am heutigen Freitag ist das KiKA-Wissensformat "ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA) vor Ort auf Fridays-for-Future-Demos in Berlin und dem niederländischen Utrecht. Moderator Felix und Reporterin Elisabeth sprechen jeweils mit Schülerinnen und Schülern über deren umweltpolitische Forderungen, die Bedeutung der Europawahl und eine mögliche internationale Umweltpolitik. Die Sendung wird am 26. Mai um 20:00 Uhr bei KiKA ausgestrahlt.

KiKA bietet den Forderungen von Kindern und Jugendlichen nach gemeinsamen Strategien zum Klimaschutz und Artenerhalt noch mehr Raum. Ab dem 30. Juni berichtet "ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA) daher jeden letzten Sonntag im Monat live und stellt Ideen und Visionen von Kindern und Jugendlichen vor, die sich unter anderem bei Fridays-for-Future für Klima und Umwelt einsetzen.

Die erste Live-Sendung widmet sich dem Thema Kohleausstieg. Mit Kindern und Jugendlichen fragt Moderator Felix nach, ob und wie eine komplette Umstellung auf Erneuerbare Energien und damit ein Rückbau von Kohlekraftwerken gelingen kann. Außerdem werden Zuschauerfragen live beantwortet.

Quelle: Der Kinderkanal ARD/ZDF (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kahle in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige