Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen ZDF-Magazin "Terra Xpress" löst das Wolkenbruch-Rätsel

ZDF-Magazin "Terra Xpress" löst das Wolkenbruch-Rätsel

Archivmeldung vom 26.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
ZDF Logo
ZDF Logo

Sie haben schon Ufo-Alarm ausgelöst: rätselhafte, fast kreisrunde riesige Löcher, die plötzlich in Wolkenformationen auftauchen. Sie erscheinen vor allem in der Nähe von Flughäfen, gefolgt von Starkregen. Das ZDF-Wissensmagazin "Terra Xpress" ermittelt am Sonntag, 30. Oktober 2011, 18.30 Uhr, zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unter dem Titel "Das Wolkenbruch-Rätsel", warum solche mysteriösen Wolkenlöcher immer häufiger erscheinen, und entdeckt überraschende Zusammenhänge mit dem Flugverkehr.

Die häufiger werdenden Wolkenbrüche stellen Meteorologen immer wieder vor Herausforderungen. In diesem Jahr haben Stark- und Dauerregen erneut Überflutungen verursacht. Warum sich Wolkenbrüche so schlecht vorhersagen lassen und wie man sich vor den Folgen am besten schützen kann, beantwortet das Wissensmagazin "Terra Xpress".

Welche Mittel für die sichere Flugzeug-Landung gegen Aquaplaning bei Starkregen heute schon eingesetzt werden und wie diese auch den Bau von Autobahnen revolutionieren, zeigen in "Terra Xpress" Forschungen der NASA und von Fluggesellschaften. Und "Terra Xpress" testet, wie man sich retten kann, wenn man mit dem Auto vom Starkregen überrascht wird und in einen Fluss oder See gespült wird.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kreml in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige