Die Madoff-Affäre - Aufstieg und Fall einer Wall-Street-Legende
Archivmeldung vom 27.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEr galt als Wall-Street-Legende schlechthin, hat die US-Technologiebörse Nasdaq mit aufgebaut und genoss weltweit das Ansehen eines absolut zuverlässigen Finanzgenies: Bernard Madoff. Als er im Dezember 2008 mitten in der Wirtschaftskrise zugab, dass sein Firmenmodell auf dem Schneeballprinzip beruhe, wurde er in wenigen Tagen zum Inbegriff des gierigen und korrupten Betrügers.
Madoff gab ein Schuldgeständnis ab und wurde festgenommen. Von März bis Ende Juni 2009 war sein Prozess, das Urteil lautete 150 Jahre Haft.
Dieser Film zeigt, wie Bernard Madoff es anstellte, alle Kontrollmechanismen und Finanzaufsichten zu umgehen. Im Film kommen die engsten Vertrauten Madoffs zu Wort, genauso wie Gläubiger, die ihr ganzes Vermögen durch Madoffs Machenschaften verloren haben. Am 11. Dezember 2008 gestand Bernard Madoff: «Es war alles eine große Lüge, ein gigantisches Schneeballsystem». Mit dieser Aussage kam der vermutlich größte Betrug in der Geschichte der Wall-Street ans Licht . Madoff hatte mit seiner Investmentfirma die Anleger über Jahrzehnte um rund 50 Milliarden Dollar betrogen. Der Film «Die Madoff-Affäre» zeigt auf, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Er geht zurück in die 1960er-Jahre, als Madoff als kleiner Vermögensberater anfing.
Film von Marcela Gaviria und Martin Smith, PBS, 2009 - Sonntag, 2. August 2009, 22.30 Uhr auf PHOENIX, Erstausstrahlung
Quelle: PHOENIX